Das 14. Oktoberfest der Automeile Husarenlager mit € 23.000,- Rekordspende für FUoKK eV

Oktoberfest im Husarenlager

In vierzehn Jahren schon über 200.000,- Euro für FUoKK gespendet

 

Auch in diesem Jahr feierten Ende September sieben Autohäuser der „Automeile Husarenlager“ im Industriegebiet im Nordwesten der Stadt wieder das mittlerweile allseits bekannte Oktoberfest – und das bereits zum 14. Mal.

Diesmal konnten wieder 23.000,- Euro gespendet wer­den. In den vergangene 13 Jahren war schon eine Spen­densumme von weit über 200.000.- Euro an den begünstigten FUoKK e.V. überge­ben und damit auch ein wesentlicher Bei­trag zur Unterstützung der Kinderkrebssta­tion des städtischen Klinikums geleistet werden.

„Die Automeile Hu­sarenlager freut sich besonders, FUoKK seit so vielen Jahren immer wieder durch die Unterstützung vieler Mit­arbeiter der Autohäuser, andere Gewerbebetriebe im Husarenla­ger und nicht zuletzt durch die Karlsruher Bevölkerung, die uns immer wieder zahlreich und gerne besuchen, so nachhaltig unterstützen zu können“, so Hermann Brenk, Inhaber des gleichnamigen Autohauses.

„Es ist mir aus zweierlei Sicht ein besonderes Anliegen, eine derar­tige Initiative von Unternehmern in Karlsruhe zu unterstützen. Zum Einen ist ein derartiges Engagement leider nicht mehr normal und hat schon deshalb meinen größten Respekt, aber auch die Tatsache, dass hier krebskranke Kinder unterstützt werden, haben mich keine Sekunde zögern lassen, dieses unternehmerische Engagement mit diesem sozialen Hintergrund zu unterstützen. Ich freue mich natürlich, dass ich nunmehr zum wiederholten Male den Fassanstich in der Automeile Husarenlager durchführen darf. Das ist auch immer wieder für mich ein besonderer Anlass und eine besondere Freude, da ich derartige soziale Projekte aus Überzeugung sehr gerne auch aktiv unterstütze!“ so die Wirtschaftsbürgermeisterin Gabi Luczak-Schwarz beim diesjährigen Fassanstich.

Der Verein FUoKK e.V. sieht seine Aufgabe darin, die onkolo­gische Abteilung des Städtischen Klinikums Karlsruhe tatkräftig zu unterstützen, d.h. überall dort zu einzuspringen, wo öf­fentliche Mittel nicht eingeplant sind oder fehlen. Bis heute hat der Verein Geräte im Wert von über 750.000,- Euro beschafft, darunter mehrere In­jektomaten, Zytozen­trifuge, Mikroskop mit integrierter Dokumen­tationseinheit, Monitore zur Überwachung wich­tigster Körperfunktio­nen, Liegeunterlagen, elektronische Babywaa­ge, Spezialmatratzen; Ohrenspiegel, medizini­sche Spezialgefrierein­heit; Infusionspumpen, Infusiomaten, Schmerz­mittelpumpe, aber auch Ruhesessel, Spielzeuge, Verbrauchsmaterialien für kreatives Gestalten, Ton- Brennofen für das Spielzimmer, und einen kombinierten Billard-/ Tipp-Kick-Tisch

FUoKK führt mit betroffenen El­tern Gespräche, gibt Informatio­nen und weitere Hilfestellungen, trägt dazu bei, den Kindern in der Klinik eine heimelige, ver­trauenerweckende Umgebung zu schaffen. Die diesjährige Spende, so Gudrun SCHÜTTE, Vorstandsvorsitzende, fließt in das Neuprojekt "Geschwisterbegegnungsraum", der Ende des I. Quartals 2016 fertiggestellt sein soll.

Txt: kakind Bild: ase

 

Zurück