SPIEL EUERES LEBENS - eine Initiative des KSC SPONSORS KLAIBER MARKISEN zugunsten FUoKK eV

Initiatoren und Akteure der Aktion übergeben Spende an den FUoKK

 Rund 800 Zuschauer bereiteten dem KSC am 4.7. 2012 bei seinem ersten Testspiel nach dem Trainingslager einen herzlichen Empfang. Voller Spannung hatte man beim SV Wachendorf dem Spiel entgegen gesehen. Mit einem 11:0 Sieg konnte der KSC die Partie klar für sich entscheiden. Das Testspiel war nach einer Aktion von KLAIBER Markisen zustande gekommen.

Die Einnahmen des Abends wurden nun dem Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe e.V. (FUoKK) übergeben. 5000 Euro kamen durch Eintrittsgelder, Tombola und eine zusätzliche Spende von KLAIBER Markisen zusammen. Den Angaben von KLAIBER Markisen zufolge belief sich der Erlös der Aktion auf 3915 Euro. Diese Summe rundete der KSC-Hauptsponsor mit 1085 Euro auf die Gesamtsumme von 5000 Euro auf.

„Mit der Aktion „Spiel eures Lebens“ sind wir sehr zufrieden“, erklärte Christian Obermeier, zuständig für das Marketing bei KLAIBER Markisen bei der Spendenübergabe. „Mit der Gesamtspende haben wir unser Ziel erreicht und können die Kinderkrebsstation Regenbogen mit acht modernen Laptops nebst dazu gehörigem Equipment ausstatten“, so Obermeier weiter. Das hatte sich das Stationsteam bei den gemeinsamen Vorgesprächen gewünscht. „Da die Behandlungen in der Kinderonkologie oft langwierig sind und lediglich die nächsten Angehörigen vor Ort sein können, sind die Notebooks eine tolle Hilfestellung, um den Kontakt zur Außenwelt aufrecht zu erhalten“, erläuterte Alfred Leipold, Oberarzt der Kinderonkologie, den Wunsch des Teams. „Das gibt den Kindern ein Stück Normalität, Vertrautheit und Zuwendung, was sich positiv auf den gesamten Behandlungsprozess auswirken kann“, so der Kinderonkologe weiter. „Unsere alten Laptops sind in die Jahre gekommen und nicht mehr auf aktuellem technischen Stand. Die neuen Laptops verfügen über Webcams und die entsprechende Software, so dass die Kinder künftig mit ihren Freunden, Geschwistern und Angehörigen live kommunizieren können. Das ist ein toller Zugewinn für die Kinder“, freut sich Joachim Kühr, Klinikdirektor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, über die engagierte Spende.

 

Auch der SV Wachendorf sowie die Gemeinde Starzach brachten ihre Verbundenheit mit der Kinderkrebsstation und dem FUoKK noch einmal zum Ausdruck. Bereits am Spielabend übergab Thomas Noé, Bürgermeister der Gemeinde Starzach, einen Scheck über 100 Euro an Gudrun Schütte vom FUoKK. Heute bei der Spendenübergabe überbrachten Horst Seifer und Manfred Kaufeld vom SV Wachendorf dann noch einen weiteren Scheck über 400 Euro. Beide waren sich einig, dass sich die Mühen bei der Spielvorbereitung gelohnt haben und bedankten sich bei KLAIBER und dem KSC für die Möglichkeit, ein solches Spiel auszutragen. „Das war ein toller Abend, Jung und Alt waren begeistert“, so Horst Seifer. „Ich bin überwältigt von dem großen Engagement, das uns bereits letzte Woche vor Ort zuteil wurde“, bedankte sich Gudrun Schütte bei den Überbringern der Spende.

 

Auch KSC-Präsident Ingo Wellenreuther brachte seinen Dank gegenüber Seifer und Kaufeld für den herzlichen Empfang des KSC´s in Wachendorf zum Ausdruck. „Es war alles perfekt organisiert und unser Team hat sich beim SV Wachendorf sehr wohl gefühlt. Wir freuen uns, dass die wunderbare Aktion unseres Hauptsponsors so erfolgreich war. Gemeinsam haben der KSC und der FUOKK mit vielfältigen Aktionen in den vergangenen Jahren Gutes tun können. Daher wissen wir, dass der Erlös hier sehr gut aufgehoben ist und einem sehr guten Zweck dient.“ 

Die Neuzugänge des KSC Dennis Cagara und Jan Mauersberger überraschten die Kinder abschließend auf der Station noch mit einem kurzen Besuch. Mit im Gepäck war das Poster, das die Kinder den Spielern gebastelt hatten, mit den Unterschriften der Spieler und des Trainers.

(Text SKK P.Geiger)

Gudrun Schütte bedankte sich über Herrn SEIFER bei Herrn BgM Noé für seine spontane Bereitschaft, die S 24 zu unterstützen.

tl_files/fuokk/aktionen/k-k-k-IMG_8269.JPG tl_files/fuokk/aktionen/k-2012 SV Wachendorf_ksc (136).jpg

 

Zurück