Christian Hanke ging für "Kinder ans Limit"

title="">
Christian Hanke, Admira Knoll und Jeannine Lacroix (von links) freuen sich über das tolle Spendenergebnis. Foto: Peter Knoll

Es beflügelt, wenn man die eigenen Grenzen überschreitet und die Komfortzone verlässt. Es hebt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen. Und wenn man dabei auch noch Gutes tut, dann darf man zu guter Letzt zurecht stolz auf das Erreichte sein. So verhielt es sich auch bei Christian Hanke aus Dettenheim-Rußheim, der regelmäßig soziale Projekte verbunden mit Challenges unterstützt. Unter dem Motto „Für Kinder ans Limit“ hatte sich der 42-Jährige im Frühling dieses Jahres vorgenommen, erfolgreich den Baden-Marathon am 17. September in Karlsruhe zu absolvieren und den Erlös des Unterfangens an den FUoKK zu spenden.

Fünf Mal in der Woche war Training angesagt

„Mir blieb nur eine Zeit von knapp vier Monaten, um mich auf den Lauf vorzubereiten. Ich habe fünf Mal die Woche trainiert, meine komplette Ernährung umgestellt und keinen Alkohol mehr getrunken. Zudem habe ich einen Personal-Trainer engagiert und in sozialen Medien ein Tagebuch geführt“, berichtet der Inhaber der Dettenheimer Musikschule „Hankesmusicschool“, der im Vorfeld des Marathons auf der Spendenplattform GoFundMe eine Seite ins Leben gerufen und dafür Freunde, Bekannte und Firmenpartner begeistert hatte.

Im Dezember auf Weihnachtsmärkten als Straßenmusiker unterwegs

Und das Ergebnis kann sich sowohl aus sportlicher als auch finanzieller Sicht sehen lassen. Den Lauf über die 42,195 Kilometer absolvierte der zweifache Familienvater in einer Zeit von 5:26 Stunden. Und im Spendentopf landeten letztlich unglaubliche 6.350 Euro. Das macht pro gelaufenem Meter rund 15 Cent. „Ich bin absolut begeistert vom eisernen Willen von Christian Hanke und von dem fantastischen finanziellen Ergebnis“, sagte die FUoKK-Vorsitzende Admira Knoll bei der Spendenübergabe, die am 20. November auf der Regenbogen-Station zusammen mit Oberärztin Dr. Jeannine Lacroix der Kinderklinik stattfand.

Im Dezember möchte Hanke den FUoKK noch einmal unterstützen. Dann aber nicht in Form einer sportlichen Betätigung, sondern als Musiker: „Ich werde mir eine Gitarre und einen kleinen Verstärker schnappen, und auf den Weihnachtsmärkten in Dettenheim und Speyer Spenden sammeln!“

Zurück