FUoKK übergibt Spende in Höhe von rund 11.000 Euro für Klimatisierung von Patientenzimmern

title="">
Die Übergabe der Spende fand auf der Regenbogenstation der Kinderklinik Karlsruhe statt. Foto: Markus Kümmerle

Beim Spendenmarathon „Laufen mit Herz“ hat das Team des Fördervereins zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe (FUoKK) in diesem Jahr 11.123,49 Euro erlaufen. Dieser Tage überreichten die Läufer einen symbolischen Spendenscheck an Professor Dr. Sascha Meyer, Direktor der Franz-Lust-Kinderklinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe und an den zuständigen Oberarzt Dr. Alfred Leipold. Der Betrag wird für den Einbau einer Klimaanlage verwendet, da die Zimmer auf der Station S24 „Regenbogen“ im Sommer schnell aufheizen.

Eines der größten Einzelprojekte des Fördervereins

Das Läuferteam unter der Leitung von Iris Malchow ist bereits zum 15. Mal am Start gewesen. Neben ihr nahmen in diesem Jahr Ludger Ljucovic, Helen und Waldemar Lempart, Bernhard Scheib, Susanne Vorbrüggen und Andrea Widmann am Atruvia Team-Marathon Family & Friends und am Rutronik-Halbmarathon teil. Widmann ist neu dabei, verfolgt das Projekt aber bereits seit 2018: „Meine Familie und ich verbrachten damals viele Monate auf der S24 und profitierten von den Ergebnissen der jahrelangen Arbeit des FUoKK. Nun möchte ich gerne ein wenig zurückgeben und für die unglaublich tapferen Kinder auf der S24 laufen und möglichst viele Spenden sammeln.“

Die Klimaanlage auf der Station ist eines der größten Einzelprojekte des Fördervereins. Sie sorgt künftig dafür, dass in den Patienten- und Stationszimmern stets eine angenehme Temperatur für die schwerkranken Kinder, ihre Angehörigen und die Mitarbeitenden herrscht. „Es ist toll, dass so viele Menschen und Unternehmen den Einsatz der Läufer mit ihrer Spende unterstützt haben“, freute sich die FUoKK-Vorsitzende Admira Knoll mit Blick auf die rund 40 Einzelspenden. „Wir freuen uns aber auch über weitere Laufbegeisterte, die das Team verstärken möchten!“

Wer sich aktiv oder mit einer Spende einbringen will, findet hier weitere Informationen. pr

Zurück