Handarbeitsgruppe "Nadelstark" unterstützt den FUoKK auch 2025
title="">
Im Beisein von Christian Stalf überreichte Brigitte Bugger (Dritte von links) die Spendenschecks. Foto: Peter Knoll
Gutes zu tun, kann manchmal relativ einfach sein. Im Falle der Waldbronner Handarbeitsgruppe „Nadelstark“ bedarf es lediglich einer gehörigen Portion Leidenschaft fürs Häkeln und Stricken sowie einer ganzen Menge Freizeit, die die Damen für den guten Zweck opfern. Hinzu gesellen noch die Kosten für das benötigte Material, welches die fleißigen Handarbeiterinnen selbst finanzieren. Seit mittlerweile 15 Jahren fertigen Gruppenleiterin Brigitte Bugger und ihre Mitstreiterinnen bezaubernde Mützen, Tiere und Puppen, die sie dann beispielsweise in den Kurhäusern Dobel und Waldbronn zum Kauf anbieten.
In Freude über Anlass des Treffens mischte sich Trauer
Der Erlös in diesem Jahr beläuft sich auf unglaubliche 6.000 Euro, die zu gleichen Teilen an den FUoKK und den Kinderhospizdienst Karlsruhe gingen. Übergeben wurden die Spenden dieser Tage im Rathaus Waldbronn im Beisein von Bürgermeister Christian Stalf an die FUoKK-Vorsitzende Admira Knoll und Jelena Kuhar (Fundraising und Fördermittel Diakonie Karlsruhe). „Wir sind wirklich unglaublich dankbar dafür, dass Frau Bugger und ihr Team uns zum wiederholten Mal als begünstigte Institution ausgewählt haben“, sagte Admira Knoll.
In die Freude über den Anlass des Treffens mischte sich im Übrigen eine große Portion Trauer, denn wie bei der Spendenübergabe mitgeteilt wurde, ist aus dem ehemaligen Quintett engagierter Handarbeiterinnen ein Quartett geworden, da eine der Frauen im Oktober dieses Jahres leider verstorben ist.
Um sich auch weiterhin sozial engagieren zu können, befindet sich die Handarbeitsgruppe stets auf der Suche nach häkelnder und strickender Verstärkung. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail an k.schmidt-kossmann@waldbronn.de ist jederzeit möglich.