Jeder Cent hilft: Mitarbeiter von EDEKA Südwest tun Gutes

title="">
Olcay Durak, Alfred Leipold, Admira Knoll und Kerstin Schröder (von links) bei der Spendenübergabe in der Elternküche des Klinikums. Foto: Peter Knoll

Viele kleine Beträge, um Großes zu bewegen – das ist die Idee hinter der Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“. Zahlreiche engagierte Mitarbeiter von EDEKA Südwest und den Tochterbetrieben beteiligen sich seit 2011 an der Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“, indem sie den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden. Dieser wird nicht ausbezahlt, sondern auf ein extra dafür eingerichtetes Konto überwiesen. Die Mitarbeiter können zudem Vorschläge einreichen, welche Organisationen und Aktionen mit dem Geld unterstützt werden sollen.

Spendenbetrag fließt in laufende Projekte

Ein Gremium aus Mitarbeitern, Betriebsrat und Unternehmensvertretern wählt dann aus. Vorrangig kommt der Erlös Kindern, Jugendlichen oder benachteiligten Menschen zugute. Aber auch der Umwelt- und Naturschutz profitiert oftmals. Die Wahl fiel dabei unter anderem auf den FUoKK, der von Kerstin Schröder von EDEKA Südwest Fleisch in Rheinstetten vorgeschlagen wurde. Zur Spendenübergabe, die in der Elternküche des Klinikums stattfand, wurde sie von ihrer Kollegin Olcay Durak, Betriebsratsvorsitzende EDEKA Südwest, begleitet. Ebenfalls zugegen war neben der FUoKK-Vorsitzenden Admira Knoll Oberarzt Dr. Alfred Leipold.

"Ich freue mich wirklich sehr, dass Sie bei der Vorschlagsrunde an uns gedacht haben, und wir dann tatsächlich auch noch ausgewählt wurden. Das Geld hilft uns, unsere laufenden Projekte zu finanzieren!", richtete Knoll Worte des Dankes an die beiden EDEKA-Mitarbeiterinnen, die bei ihrem Besuch einiges über die Arbeit des Fördervereins erfuhren.

Zurück