Weihnachtsspendenaktion der Schloss-Schule Durlach

title="">
Bei der Spendenübergabe sah man ausschließlich glückliche Gesichter: Cornelia Huber (Erzieherin, Klinikum Karlsruhe), Carolin Schöneberg (Elternbeiratsvorsitzende Schloss-Schule Durlach), Kirsten Dietz (Initiatorin der Spendenaktion), Admira Knoll und Melanie Erndwein (von links / Schulleitung Schloss-Schule Durlach). Foto: Peter Knoll

Die Schloss-Schule Durlach unterstützt bereits seit vielen Jahren in der Weihnachtszeit mit einer Spendenaktion jeweils einen karitativen Träger oder Verein aus der Region Karlsruhe. In diesem Jahr gehen die Spenden an den Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe. Die Summe beläuft sich auf stolze 2.700 Euro. Die großzügigen Spenden der gesamten Schulgemeinschaft mit dem Förderverein der Schloss-Schule wurden dabei ergänzt durch die Einnahmen, die durch die Kuchenverkäufe der Schüler während des Aktionszeitraumes von Mitte November bis Anfang Dezember erzielt wurden.

Erkrankte Kinder sollten direkt und persönlich erreicht werden

Neben der finanziellen Unterstützung ist für die Schloss-Schule die persönliche Unterstützung von großer Bedeutung. Und so wurde im Vorfeld überlegt, wie die erkrankten Kinder auch ganz direkt und persönlich erreicht werden können. Mit dem Start der Initiative im November wurde in den Klassen daher zunächst auf sensible Weise besprochen, dass es Kinder gibt, die so krank sind, dass sie immer wieder in die Klinik müssen. Ziel war es, bei den Schüler ein Bewusstsein für die Spendenaktion zu schaffen.

Wünsche wurden vorab an die Schloss-Schule übermittelt

Die Klassen bereiteten in den darauffolgenden Wochen eine Nikolausüberraschung für die Kinder vor, die auf der onkologischen Station der Kinderklinik Karlsruhe behandelt werden. Die Wünsche der jungen Patienten für das Spielzimmer der Station waren vorab an die Schloss-Schule übermittelt worden. Jede Klasse spendete aus der Klassenkasse ein Spiel, ein Puzzle oder ein Buch für den großen Nikolaussack der Station. Zusätzlich gestalteten die Schüler Weihnachtskarten und bastelten Weihnachtsdekoration für die Kinderklinik.

Die Übergabe erfolgte Anfang Dezember im Klinikum Karlsruhe. Die FUoKK-Vorsitzende Admira Knoll bedankte sich im Namen aller Verantwortlichen des Vereins und der Station für die „fantastische Spende“ und die Geschenke. Zugleich dankte sie all jenen, die zum Gelingen der erfolgreichen Nikolausaktion beigetragen haben.  

Zurück