HILFE FÜR NILS und ANDERE

RheinzabernNils hat noch sein ganzes Leben vor sich, jedoch ist er jetzt schon zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt. Erst im Sommer letzten Jahres schien der Kampf gegen den Blutkrebs besiegt, im Februar 2011 kam der Rückfall. Jetzt kann er nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ’genetischer Zwilling’. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für Nils erfolglos. Um ihm zu helfen, organisieren Freunde und Familie gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Typisierungsaktion und hoffen, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen (typisieren) lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. Jeder Einzelne zählt! Die Aktion findet statt am:

Sonntag, den 22. Mai 2011
von 10:00 bis 16:00 Uhr Turn- und Festhalle Rheinzabern

Rappengasse 5c,
76764 Rheinzabern

Bitte helfen Sie durch Ihre Typisierungsteilnahme mit, daß für NILS die Hoffnung bleibt, einen geeigneten Stammzellenspender zu finden. Wir bedanken uns für Ihr Engagement.

FUoKK eV + FUoKK STIFTUNG

Gudrun     + Axel SCHÜTTE

Zurück